Publikationen

In press –  under review – in prep. (mit Verlagsvertrag)

  • Rocha, F., Haase, V., Herzog, M. & Fritz, A. Compreensão conceitual do número no diagnóstico e intervenção para as dificuldades de aprendizagem na aritmética, das im Journal: Neuropsychologia Latinoamericana.
  • Fritz, A., Gürsoy, E. & Herzog, M. (in press). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter und Open Access.
  • Hartmann, J. & Fritz, A. (in press). Language and mathematics – How children learn arithmetic through specifying their lexical concepts of natural numbers. In: Fritz, A., Gürsoy, E. & Herzog, M. (Eds). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter und Open Access.
  • Gürsoy, E., Herzog, M., Long, C. & Fritz, A. (in press). Fifth Graders’ Production of Mathematical Word Problems. In In: Fritz, A., Gürsoy, E. & Herzog, M. (Eds). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter und Open Access.
  • Balt, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (accepted). On the importance of early numeracy assessment at school entry for effective intervention as exemplified by German primary schools. Assessment for Effective Intervention. XX(X), XX-XX.
  • Herzog, M. & Fritz, A. (under review). A Developmental Progression of Place Value Understanding in Grades 3 to 5: Contributions to designing a hypothetical learning trajectory for place value understanding.
  • Haase, V., Herzog, M. & Fritz, A. (under review). Como as crianças aprendem matemática: Ultrapassando o abismo entre a pesquisa e a sala de aula. Brazil: Pearson. (Lehrbuch für Lehrer*innen in Brasilen)
  • Haase, V., Rocha, F., Herzog, M. &  Fritz, A. (in prep.). MARKO-Brasilia. Brazil: Hogrefe.
  • Ehlert, A., Herzog, M. & Fritz, A. (in prep.) Test zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen in den Klassen 4 – 6.  Online.
  • Fritz, A. Gerlach, M., (in prep.). Frühförderung Mathematik mit Mina und dem Maulwurf – Ein Trainingsprogramm für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Göttingen: Hogrefe.
  • Herzog, M. & Fritz, A. (in press). Konzeptuelles Stellenwertverständnis als Prädiktor für Rechenfertigkeiten. Beiträge zum Mathematikunterricht. 
  • Fritz, A., Räsänen, P. & Haase, V. (in prep). Special issue  on “Research on learning and teaching the basic skills in mathematics in sub-Saharan Africa. Journal of Applied Learning and Teaching.“ 
  • Herzog, M. & Fritz, A. (in press). Der Igel der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat. München: Ernst Reinhardt.

2021

  • Henning, E., Ehlert, A., Balzer, L., Herholdt, R. & Fritz, A. (2021). Development of an Instrument to Assess Early Number Concept Developmentin Four South African Languages. South African Journal of Education.
  • Fritz, A., Balt, M. & Ehlert, A. (2021) Entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung eines tragfähigen Mengen- und Zahlenverständnisses. In Festschrift für Bodo.
  • van Vuuren, E. & Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Theory-based early numeracy programme adapted to learners’ pre-knowledge: the ‘Meerkat Maths’ programme. In Gravett, S. & Henning, E. (Eds).Glimpses into Primary School Teacher Education in South Africa. London: Routledge.

2020

  • Balt, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2020). Insights into first grade students‘ development of conceptual numerical understanding as drawn from progression-based assessments. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2020.00080
  • Ehlert, A., Ricken, G. & Fritz, A. (2020). MARKO-Screening. Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter – Screening. Göttingen: Hogrefe.
  • Fritz, A., Herzog, M., Ehlert, A., Balzer, L. & Henning, E. (2020). Mismatch of the South African foundation phase curriculum demands and learners’ current knowledge. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education.
  • Fritz, A., Räsänen, P. & Haase, V. (2020). Special issue on numerical cognition/learning research and educational practices in South-American Countries. Estudios de Psicologia.
  • Gürsoy, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In Ahrenholz, B., Geist, B. & Lütke, B. (Eds.). Deutsch Sprachliches und fachliches Lernen. Professionalisierung und didaktische Konzepte (101 – 121). Stuttgart: Klett.
  • Haase, V.G., Fritz, A. & Räsänen, P. (2020). Editorial: Research on numerical cognition in Latin American countries. Special issue on numerical cognition/learning research and educational practices in South-American Countries. Estudios de Psicologia.
  • Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Konzeptuelles Stellenwertverständnis als Prädiktor für Rechenfertigkeiten. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp.421–424). Münster: WTM-Verlag.
  • Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) to Basic Number Skills and Arithmetic Fact Retrieval in Children. Research in Developmental Disabilities
  • Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and Trait-Math Anxiety and Their Relation to Math Performance in Children: The Role of Core Executive Functions. Cognition. 200.

2019

  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Assessment of numeracy development in heterogeneous classrooms (197 – 216). In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. José de Souza & M. G. Penteado (Eds.) Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Springer Verlag.
  • Ehlert, A. & Fritz, A. The development of Arithmetic Concepts up to 100. EARLI 2019 Aachen (Germany)
  • Fritz, A. & Ehlert, A. The Empirical Validation of a Developmental Model of Arithmetic Concepts. CEA (Conference on Educational Assessment) (2019), Szeged (Hungary)
  • Fritz, A. 123 + ABC: A Model of Arithmetic Development and Implications for Literacy Acquisition. Keynote. Conference on Alphabetization in Brasília (2019), Brasilia, Brazil
  • Fritz, A. Developmental model of early arithmetic concepts. Brazilian-German Winter School on Numerical Cognition, 2019, Belo Horizonte (Brazil)
  • Fritz, A. Empirical Validation of a Developmental Model of Arithmetic Concepts. PME 2019 Pretoria (South Africa)
  • Fritz, A. Presentation of the “International Handbook of Mathematical Learning Difficulties – from the Lab to the Classroom”. CEA (Conference on Educational Assessment) (2019), Szeged (Hungary)
  • Fritz, A. Theory-based Assessments of the Learning Process in Primary School Mathematics. Conference on Alphabetization in Brasília (2019), Brasilia, Brazil
  • Fritz, A., Haase, V. & Räsänen, P. (2019). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer.
  • Fritz, A., Haase, V.G. & Räsänen, P, (2019). Introduction. In: Fritz, A., Haase, V. & Räsänen, P. (Eds). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer
  • Hartman, J., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr? Frühe Bildung, 8 (1), 44 – 52.
  • Henning, E., Ehlert, A., Balzer, L., Ragpot, L., Herholdt, R. & Fritz, A. (2019). MARKO-D- South-Africa. Assessment of Number Concept Development. Johannesburg: University of Johannesburg.
  • Herzog, M. & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Eds). (2019). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), (pp.352-359). Pretoria, South Africa: PME
  • Herzog, M. & Fritz, A. Assessment of early arithmetic concepts in bilingual learners. CEA (Conference on Educational Assessment) (2019), Szeged (Hungary)
  • Herzog, M. & Fritz, A. Influence of multilingualism and SES on arithmetic performance (poster presentation). SRLD (Society for Research on Learning Disorders), 2019 Padova (Italy)
  • Herzog, M. & Fritz, A. Place Value Concepts underlying Number Line Representations in Primary School. Brazilian-German Winter School on Numerical Cognition, 2019, Belo Horizonte (Brazil)
  • Herzog, M. & Fritz, A. Playful intervention for early numeracy in preschoolers. CEA (Conference on Educational Assessment) (2019), Szeged (Hungary)
  • Herzog, M. & Fritz, A. Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. PME 2019 Pretoria (South Africa)
  • Herzog, M. & Fritz, A. Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. EARLI 2019 Aachen (Germany)
  • Herzog, M. & Fritz, A. Zusammenhänge zwischen mathematikspezifischem Wortschatz und arithmetischen Konzepten im Vorschulalter. GEBF, Cologne (Germany)
  • Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of a sustainable place value understanding. In: Fritz, A., Haase, V. & Räsänen, P. (Eds). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer.
  • Müller, A. & Fritz, A. Implementation mathematischer Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule. Ergebnisse einer vierjährigen Schulentwicklungsstudie. DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) 2019, Wuppertal (Germany)
  • Orbach, L. & Fritz, A. (2019). Diágo – Problembasierte E-Learning Plattform zur Simulation von prozessorientierter Diagnostik. (Poster Presentation). SRLD (Society for Research on Learning Disorders), 2019 Padova (Italy)
  • Orbach, L., Herzog, M. & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste – hemmende Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit? Empirische Sonderpädagogik 1, 3 – 30.
  • Orbach, L., Herzog, M. & Fritz, A. State-, Trait-Math Anxiety and Their Relation to Math Performance in Children: The Role of Core Executive Functions (poster presentation), DGH (48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik), 2019 Leipzig. SRLD (Society for Research on Learning Disorders), 2019 Padova (Italy).
  • Orbach, L., Herzog, M. & Fritz, A. Validation of the State- and Trait-Math Anxiety-Model. EARLI 2019 Aachen (Germany)
  • Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza, & M. G. Penteado (Eds.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-
  • Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Relation of State- and Trait-Math Anxiety to Intelligence, Math Achievement and Learning Motivation. Journal of Numerical Cognition. 5(3), 371- 399. http://10.5964/jnc.v5i3.204
  • Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikangst und Aufmerksamkeitsdefizite im Selbsturteil: Der Zusammenhang zweier hemmender Prädiktoren mathematischer Leistungsfähigkeit. GEBF, Cologne (Germany)
  • Räsänen, P., Fritz, A. & Haase, V. (2019). Challenges and Future Perspectives. In: Fritz, A., Haase, V. & Räsänen, P. (Eds). The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: from the Laboratory to the Classroom. Brazil: Springer.

2018

  • Fritz, A. & Herzog, M. (2018). Erdmännchen-Blitzblick-Memory. (Subitizing – Groupitizing Memory). Köln: ProLog.
  • Fritz, A. (2018). Impact of Research on Mathematical Learning Difficulties on Teaching and Learning: A Bridge too far? CEA (Conference on Educational Assessment) (2018), Szeged (Hungary). Invited Keynote.
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Leutner, D. (2018). Arithmetische Konzepte aus kognitiventwicklungspsychologischer Sicht (Arithmetic Concepts From a Cognitive Developmentalpsychology Perspective). Journal für MathematikDidaktik, 39, 7 – 41.
  • Herzog, Moritz; Çıkrıkçı, Sevgi; Gürsoy, Erkan; Fritz, Annemarie, Den Umgang mit sprachlicher Heterogenität interdisziplinär vermitteln – Problemorientiertes Lernen zum Mathematiklernen bei mehrsprachigen Kindern. . Programmworkshop QLB 2018 – CHANGE, Dortmund (Germany).
  • Jansen van Vuuren, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2018). Meerkat Maths – a comprehensive maths learning programme for Grade-R. South African Childhood Education 8 (2), a565.
  • Orbach, Herzog, Fritz, A. State-Trait Model of Math Anxiety. IARLD Conference, Ghent (Belgium), Symposium Non-cognitive predictors of math achievement
  • Orbach, L., Herzog, M. & Fritz (2018). A. State- und Trait-Mathematikangst m Übergang von der Primarzur Sekundarstufe. GEBP (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Basel (Switzerland)
  • Orbach, L., Herzog, M. & Fritz, A. State- und TraitModel of Math Anxiety. Poster Presentation. 1st Mathematical Cognition and Learning Society Conference, 2018, Oxford (GB)

2017

  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik (2017) 2, S. 165-183.
  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz. A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183.
  • Ehlert A., Leutner D. & Fritz, A. (2017). A mathematical screening for measuring basic skills in 5th and 6th grade. EARLI 2017 Tampere (Finnland)
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Der Einfluss der Sprache auf das Rechnen am Anfang der Grundschule. (The influence of language on arithmetic at the beginning of elementary school.) GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) (Society for empirical educational research) Heidelberg
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Müller, A. (2017). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen in inklusiven Schulsettings. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.) Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 173 – 194). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2017). Mathematik und Rechenkonzepte im ersten Schuljahr – Diagnose (MARKO-D1+). Göttingen: Hogrefe. (Assessment of math concepts in first graders).
  • Fritz, A., Schmidt, S. & Ricken, G. (2017). Handbuch Rechenschwäche. 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. (Handbook Dyscalculia. 3. totally revised edition.)
  • Hartmann, J., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Konzeptuelle Entwicklung der frühen Zahlworte – Eine Studie zum Einfluss des phonologischen Arbeitsgedächtnisses. (Development of concept of Early Numbers – A Study on the Influence of Phonological Working Memory). GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) (Society for empirical educational research) Heidelberg
  • Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). A competency model of place value understanding in South African primary school pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21(1).
  • Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Früherkennung schwacher Rechner aus neuropsychologischer und entwicklungspsychologischer Sicht. (Assessment of math difficulties from a neuropsychological and developmental psychological perspective). GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) (Society for empirical educational research) Heidelberg
  • Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. A computer-based assessment tool for early identification of children with maths difficulties. EARLI 2017 Tampere (Finnland)
  • Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche (pp. 266 – 286). 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
  • Herzog, M., Gürsoy, E. & Fritz, A. (2017). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. (Arithmetic concepts of children at school enrollment – empirical study of mathematical performance of german and turkish speaking first graders). Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Berlin (Germany)
  • Herzog, M., Hartmann, J. & Fritz, A. (2017). Influences of fast mapping on counting skills in preschoolers (poster presentation). Workshop: Linguistic and Cognitive Influences on Numerical Cognition, Tuebingen (Germany)
  • Müller, A. & Fritz, A. (2017). Implementation des Trainingsprogramms Kalkulie in der Grundschule. Lernen & Lernstörungen, 6 (1), 7 – 17. Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematik-Didaktik, 38(2), 263-289. DOI 10.1007/s13138-017-0118-8
  • Müller, A., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Inklusion im Mathematikunterricht – eine evidenz- und datenbasierte Förderung. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Ed.). Handbuch Rechenschwäche (pp. 460 – 478). 3. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz.
  • Tobinski, D.A. & Fritz, A. (2017). Ecosphere. A new paradigm for problem solving in complex systems. In: Csapó, B. & Funke, J. (Eds.) (2017). The nature of problem solving. Using research to inspire 21st century learning. Paris: OECD Publishing.

2016

  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Präsentation. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.
  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Wie sensibel ist die Schuleingangsdiagnostik beim Erkennen von Rechenschwierigkeiten? Präsentation. GEBF in Berlin.
  • Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). „Mina und der Maulwurf“. Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit Sprachverständnisschwierigkeiten. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.) Förderprogramme für Vor- und Grundschule (p. 69 – 86), Göttingen: Hogrefe
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). An evaluation of a mathematical training under the condition of low speech comprehension. Presentation. EARLI-SIG 15 (Special Educational Needs) in Leuven (Belgien)
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). MARKO-T. Ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.) Förderprogramme für Vor- und Grundschule (p. 29 – 48), Göttingen: Hogrefe
  • Ehlert, A. & Fritz., A. (2016). Können Sprachverständnisschwierigkeiten Hürden für den Erfolg eines mathematischen Trainings verursachen? Präsentation. GEBF in Berlin.
  • Ehlert, A., Balt & Fritz, A. (2016). Entwicklung und Modifikation leichter Aufgaben im Fach Mathematik für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Präsentation. GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Berlin.
  • Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). Learning Difficulties. In Labby Ramrathan. L. Le Grange & P. Higgs (Eds.). Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.
  • Fritz, A. & Herzog, M. Calculia for Grade-R – a development-oriented maths program. SAARMSTE, Pretoria (South Africa). 2016.
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2016). Diagnostic testing with a valid instrument. Presentation. SAARMSTE, Pretoria (South Africa). 2016.
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Herzog, M. (2016). From thought to reality – implementation of an in-school mathematics training in South Africa. Presentation. ICME (International Congress on Mathematical Education) in Hamburg
  • Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. Decimal place value understanding in primary and secondary school pupils. Presentation. SAARMSTE, Pretoria (South Africa). 2016.
  • Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). „Hier kann man´s sehen – aber was macht man da?“ Direktes und indirektes Vergleichen von Längen in der Grundschule. Fördermagazin Grundschule, 3, 25 – 27.
  • Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). „Hier kann man’s sehen – aber was macht man da?“ Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 38(3), 25-28.
  • Kern, Bernd & Fritz, Annemarie (2016). Educational Psychology for Teachers: From philosophicalhumanistic analysis to scientific research methods. In Labby Ramrathan (Ed.). Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.
  • Kern, Bernd & Fritz, Annemarie (2016). Educational Psychology for Teachers: From the cognitive revolution to constructivism. In Labby Ramrathan (Ed.). Education Studies for Initial Teacher Development. Claremont: Juta.
  • Wagner, L., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2, 1023-1026. Münster: WTM.
  • Wagner, L., Ehlert, A. & Fritz, A. (2016). Förderung arithmetischer Basiskompetenzen in höheren Grundschulklassen. Präsentation, GDM in Heidelberg.

2015

  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Early detection of mathematical learning difficulties in the context of internal school entry tests in German primary schools. Presentation in symposium. CEA (Conference on Educational Assessment) in Szeged (Ungarn)
  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Schuleingangsdiagnostik auf dem Prüfstand. Wie sensibel ist die Schuleingangsdiagnostik beim Erkennen von Rechenschwierigkeiten? Posterpräsentation. GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Bochum.
  • Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Früherkennung von Lernproblemen im Bereich Mathematik im Rahmen der Einschulungsdiagnostik. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.
  • Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2015). Früherkennung von Lernproblemen im Bereich Mathematik im Rahmen der Einschulungsdiagnostik. Posterpräsentation auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Diagnostic of mathematical competencies under the condition of a learning disability. Presentation in symposium. CEA (Conference on Educational Assessment) in Szeged (Ungarn)
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). How do children acquire mathematical concepts? An empirical evidence of a developmental model. Presentation in symposium. JvR ACP in Kruger National Park (South Africa)
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). The arithmetic concept understanding in extended number ranges at the end of grade 1. Presentation in symposium. EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction) in Limassol (Zypern)
  • Ehlert, A., Hannuschke, M. & Fritz, A. (2015). Längsschnittliche Analyse der Arbeitsgedächtnisstruktur bei rechenschwachen Grundschulkindern. Präsentation im Symposium. GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Bochum.
  • Ehlert, A., Wolf, A., Koss, J. & Fritz, A. (2015). Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe. Empirische Pädagogik, 28 (4), 319 – 337.
  • Fritz, A. & Ehlert, A. (2015). Key numerical concepts at the age of 4-8 years: An integrative six-level model of cumulative arithmetic skills development. Presentation in symposium. JvR ACP in Kruger National Park (South Africa)
  • Fritz, A., Balzer, L., Herholdt, R., Ragpot, L. & Ehlert, A. (2014). A mathematics competence test for grade 1 children migrates from Germany to South Africa. South African Journal of Childhood Education 4 (2), 14 – 133. http://www.sajce.co.za/index.php/sajce/article/view/ 207
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2015). Intercultural validation of a mathematics competence test for grade 1 children. Presentation in symposium. CEA (Conference on Educational Assessment) in Szeged (Ungarn)
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Ragpot, L. (2015). Calculia – a math program based on the mathematical development of children in the primary-school. Presentation in symposium. JvR ACP in Kruger National Park (South Africa)
  • Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2015). Pädagogische Psychologie. Dritte Auflage (Educational Psychology, 3. Edition). München: UTB.
  • Hannuschke, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). Veränderung der Arbeitsgedächtnisstruktur über die Zeit bei Mathe-Hochleistenden. Präsentation im Symposium. GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Bochum.
  • Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2015). A development model of place-value and the base-10 system (poster presentation). CEA (Conference on Educational Assessment) in Szeged (Ungarn)
  • Tobinski, D., Fritz, A. & Hussy, W. (2015). E-Learning Kurs Pädagogische Psychologie. München: UTB. https://www.e-study-psychologie.de/
  • Wagner, L., Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2015). Der erhöhte Zahlenraum – Kleine Veränderung mit großen Auswirkungen, Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Köln.

2014

  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2014). How do children acquire mathematical concepts? An empirical evidence of a developmental model. Presentation in symposium. EARLI-Sig (SIG 5 Learning and Development in Early Childhood) in Jyväskylä (Finnland), Symposium geleitet durch Elisabeth Henning (Südafrika)
  •  Ehlert, A. & Fritz, A. (2014). The ability to describe the mathematical concept-development as a prerequisite for inclusive settings – Diagnostic tests. International Conference on Inclusive Education, Wuppertal
  • Ehlert, A., Fritz, A., Arndt, D. & Leutner, D. (2013). Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe. Journal für Mathematik-Didaktik 34(2), 237-263, DOI 10.1007/s13138-013-0055-0.
  • Ehlert, A., Hannuschke, M. & Fritz-Stratmann, A. (2014). Die Differenzierung des Arbeitsgedächtnisses in Abhängigkeit von mathematischen und kognitiven Leistungen. Präsentation im Symposium. DGP (Deutschen Gesellschaft Psychologie) in Bochum
  • Fritz, A. & Ehlert, A. (2014). Mathematik in der Sekundarstufe I. Basiskompetenzen erfassen- Problembereiche aufzeigen. In: BVL (Hrsg.). Legasthenie und Dyskalkulie – Übergänge ge stalten von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter“. Bochum: Dr. Winkler.
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2014). A developmental model of arithmetical concepts in age 4–8. Presentation in symposium. EARLI-Sig (SIG 5 Learning and Development in Early Childhood) in Jyväskylä (Finnland), Symposium geleitet durch Elisabeth Henning (Südafrika)
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2014). A Developmental Stage Model for Arithmetical Development in age 4 to 8. International Conference on Inclusive Education, Wuppertal
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Klüsener, G. (2014). Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers: the ‘Calculia’ programme. South African Journal of Childhood Education, (3), 136 – 158.
  • Fritz, A., Klüsener, G. & Ehlert, A. (2014). Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule. In D. Jahreis (Hrsg.). Basiswissen Inklusion. (Diagnosis and improvement of mathematical skills in elementary school. In: Basic knowledge Inclusion). Berlin: Raabe.
  • Petermann, F., Ricken, G., Fritz, A., Schuck, K.D. & Preuss, U. (2014) Hannover-Wechsler Intelligenztest für das Vorschulalter (WPPSI-III) Third edition. Frankfurt: Pearson. (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence).
  • Wolfswinkler, G., Fritz-Stratmann, A. & Scherer, P. (2014). Perspektiven für ein Lehrerausbildungsmodell “Inklusion). DDS – Die Deutsche Schule, Heft 4, S. 373-386.

2013

  • Arndt, D., Sahr, K., Opfermann, M., Leutner, D. & Fritz, A. (2013). Core knowledge and working memory as prerequisites of early school arithmetic. South African Journal of Childhood Education 3(1), 1 – 21. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Evaluation of a math training for children with learning difficulties. South African Journal of Childhood Education 3 (1), 117- 141. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
  • Fritz, A. & Dampier, G. (2013). Editorial: Children’s conceptual development of mathematics. South African Journal of Childhood Education 3(1), 5 – 6. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
  • Fritz, A. & Dampier, G. (2013). Special Issue: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. South African Journal of Childhood Education.
  • Fritz, A. & Ehlert, A. Support for children who struggle to build mathematicalknowledge: – a developmentoriented maths program. SARAECE. Port Elizabeth. 2013.
  • Fritz, A., Ehlert, A, & Balzer, L. (2013). Development of mathematical concepts as the basis for an elaborated mathematical understanding. South African Journal of Childhood Education 3(1), 38-67. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children. http://www.sajce.co.za/index.php/sajce/article/view/ 31
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2013). A Developmental Stage Model for Arithmetical Developm ent in age four to eight. SARAECE. Port Elizabeth. 2013.
  • Fritz, A., Ehlert, A. & Balzer, L. (2013). A Developmental Stage Model for Arithmetical Developm ent in age four to eight. EARLI conference, München.
  • Fritz, A., Ehlert, A., Balzer, L., Ragpot, L. & Henning, E. (2013). Interkultureller Vergleich der Entwicklung arithmetischer Konzepte im Vorschulalter. PAEPS. Hildesheim. 2013.
  • Gerlach, M., Fritz, A. & Leutner, D. (2013). MARKO-T: Mathematik und Rechenkonzeote im Vorschul- und frühen Grundschulalter – Training. Göttingen: Hogrefe. (Training of math concepts for 5 – 8 year old children).
  • Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2013). Realizing successful pre-school mathematical education – a development-oriented math training with special consideration of phonological language processing aspects. South African Journal of Childhood Education, 3 (1), 69 – 99. Special Issue entitled with: Traversing concepts, cultures and measures of ability: Studies on the mathematical competence of children.
  • Langhorst, P., Hildenbrand, C., Ehlert, A., Ricken, G. & Fritz, A. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten – Evaluation des Förderprogramms „Mina und der Maulwurf“ und Betrachtung von Fortbildungsvarianten. (113-135) In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.): Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends. Band 11. Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Ricken, A., Fritz, A. & Balzer, L. (2013). MARKO-D: Mathematik und Rechenkonzepte im Vorschulalter – Diagnose. Göttingen: Hogrefe. (Assessment of math concepts in pre-school aged children).
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2013). Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen. In S. Pixner & K. Moeller (Hrsg.). Lernstörungen (p. 15 – 26). München: Hachinger-Verlagsgesellschaft.

2012

  • Ehlert, A. Fritz, A. Ricken, G. & Balzer, L. (2012). MARKO-D 0 and 1 Diagnostic tests based on a developmental model. 10th Conference on Educational Assessment, Szeged, 26. – 28.4.2012.
  • Ehlert, A., Schroeders, U. & Fritz, A. (2012). Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie (Critizising the definition of dyscalulia and dyslexia via difference scores). Zeitschrift Lernen und Lernstörungen 1. 169 – 184.
  • Fritz, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2012). A developmental model of arithmetic competencies in age 4 – 8. 10th Conference on Educational Assessment, Szeged, 26. – 28.4.2012.
  • Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Mina and the mole. A math training for early mathematics instruction. 10th Conference on Educational Assessment, Szeged, 26. – 28.4.2012.
  • Langhorst, P., Ehlert, A. & Fritz, A. (2012). Nonnumerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems. Journal für Mathematik-Didaktik 33, 2, 233-262, (DOI 10.1007/s13138-012-0039-5).

2011

  • Balzer, L., Ricken, G. & Fritz, A. (2011). Individualdiagnostik mit MARKO-D: Methodische Herausforderungen an einen Raschskalierten Test (Individual diagnostic MARKO – D. Methodological challenges with a Rasch-modelled test) Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt am 14.09.2011.
  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2011). Die Förderung von Schülerinnen und Schüler mit einer Lernbehinderung auf der Basis eines mathematischen Entwicklungsmodells. (Fostering learning disabled children with a math training based on a develpmental math model). AEPF.
  • Ehlert, A., Fritz, A. & Arndt, D. (2011). Analysen zum TTG-Konzept der Sekundarstufe (Assessment of Part-Part-Whole-Competencies with students in secondary schools. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt am 14.09.2011.
  • Fritz, A. & Ricken, G. (2011). Lern- und Entwicklungsstörungen. In K.-H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Learning and development disorders. Lexicon of educational sciences).
  • Fritz, A., & Rosch, S. (2011). Selbststeuerung des Lernens. In: W. Jantzen & B. Siebert (Hrsg.). Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik.
  • Gerlach, M. & Fritz, A. (2011). Mina und der Maulwurf. Frühförderbox Mathematik. Berlin: Cornelsen. (Mina and the mole: a math training program for kindergarten children).
  • Langhorst, P., Ehlert, A., & Fritz, A. (2011). Das TeilTeil-Ganze-Konzept – Voraussetzungen, Bedeutung und Nachhaltigkeit (Part-Whole Concept – Preconditions, Significance, Sustainability). MNU Primar, Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, 3(1), 10– 17.
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2011). Intervention. In K.-H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Intervention. Lexicon of educational sciences).
  • Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2011). Arithmetic Achievement Test for children between 4;6 and 6;5 years. LDW, Zürich 2011.
  • Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2011). MARKO-D: Mathematik und Rechnen – Test zur Erfassung von Kompetenzen im Vorschulalter. In Hasselhorn, M. & Schneider, W. (Hrsg.), Tests & Trends 9. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Frühprognoseschulischer Kompetenzen (pp. 127 – 147). Göttingen. Hogrefe.
  • Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2011). Mathematik und Rechnen – Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter (MARKO-D) – ein Beispiel für einen niveauorientierten Ansatz. Empirische Sonderpädagogik, 3, 256-271. (Mathematic and arithmetic. Assessment of math concepts in preschool aged children – an example for a leveloriented test. Journal for special education, 3, 256 – 271).

2010

  • Ehlert, A. & Fritz, A. (2010). Determinanten und Merkmale der Entwicklung mathematischer Kompetenzen ( Determinants and characteristics in the development of math competencies). Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
  • Fritz, A. & Ricken, G. (2010). Rechenstörungen aus der Perspektive der Konzeptentwicklung. LOGOS interdisziplinär. (Math difficulties analyzed under the perspective of concept-development).
  • Fritz, A., Ricken, G. & May, P. (2010). Modellierung der Entwicklung mathematischer Konzepte im Grundschulalter (development of math concepts in elementary school). Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
  • Sahr, K., Arndt, D., Opfermann, M., Fritz, A. & Leutner, D. (2010). Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen (Developing and training math competencies). Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
  • Sahr, K., Arndt, D., Opfermann, M., Fritz, A. & Leutner, D. (2010). Längs- sowie querschnittliche Validierung eines Kompetenzstufenmodells zur Entwicklung mathematischer Konzepte (Validating a developmental modell of math competencies in a cross- and logitudinal study). AEPF, Jena.

2009

  • Arndt, D., Sahr, K., Opfermann, M., Fritz, A. & Leutner, D. (2009). Rechenfertigkeiten im Vor- und Grundschulater bei verzögert und normal entwickelten Kindern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Saarbrücken, 7.9 – 9.9.2009.
  • Arndt, D., Sahr, K., Opfermann, M., Fritz, A. & Leutner. (2009). Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf die arithmetischen Kompetenzen von Vor- und Grundschulkindern. Vortrag auf der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, 28. – 30.9. 2009.
  • Fritz, A. & Ricken, G. (2009). Grundlagen des Förderkonzepts Kalkulie. (Basic principles of the Kalkulie-training programm). In: Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2009). Handbuch Rechenschwäche. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. (Handbook Dyscalculia. 2. Revised edition.)
  • Fritz, A. & Schmidt, S. (2009). Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim: Beltz. (Remedial teaching in middle school math classes – recognizing and remediating students with math learning difficulties).
  • Fritz, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2009). Warum fällt manchen Schülerinnen und Schülern das Rechnen so schwer? – Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter. In: Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.), Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim: Beltz. (Remedial teaching in middle school math classes – recognizing and remediating students difficulties).
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2009). Handbuch Rechenschwäche. 2. völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. (Handbook Dyscalculia. 2. totally revised edition.)
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2009). Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen. Prävention und Rehabilitation 21, 114 – 120.
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2009). Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik mathematischer Kompetenzen – was können wir erwarten? (Chances and limits of diagnosing mathematical competencies – what can we expect?). In: Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.), Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim: Beltz. (Remedial teaching in middle school math classes – recognizing and remediating students difficulties).
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2009). Überblick über Ansätze zur Diagnostik arithmetischer Kompetenzen. (Diagnostical methods to assess competencies in arithmetic – a review. In: Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2009). Handbuch Rechenschwäche. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. (Handbook Dyscalculia. 2. Revised edition.)
  • Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2009). Testverfahren zur Erfassung mathematischer Konzepte im Vorund frühen Grundschulalter. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Saarbrücken, 7.9 – 9.9.2009.
  • Ricken, G., Fritz, A., Balzer, L. & Thiel, O. (2009). Validierung eines Modells zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Saarbrücken, 7.9 – 9.9.2009.
  • Tobinski, D., Fritz, A. & Hussy, W. (2009). Komplexes Problemlösen im Kindesalter. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Saarbrücken, 7.9 – 9.9.2009. Fritz, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2009). Modell zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Vorund frühen Grundschulalter. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Saarbrücken, 7.9 – 9.9.2009.

2008

  • Fritz, A. & Ricken, G. (2008). Rechenschwäche (Dyscalculia). Stuttgart: UTB.
  • Fritz, A. Diagnostik als neue Kompetenz – Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen. Vortrag gehalten auf dem GEW-Kongreß „Bildung ist MehrWert“ am 21.2.2008 in Essen. (Diagnostic as a new competence – Primary schools in cooperation with Kindergarten. Congress of the Union for science and education in Essen)
  • Fritz, A. Probleme schwacher Rechner – ein entwicklungspsychologisches Modell zur Diagnose und Förderung.Workshop gehalten auf der Fachtagung des Weiterbildungskollegs „Individuelle Förderung“ in Essen am 23.2.2008. (Problems of math impaired children – a developmental model for diagnosis and advancement. Workshop at the symposium of the college for individual advancement in Essen).
  • Fritz, A. Ricken, G. & Balzer, L., A Developmental Model as Basis for an Arithmetic Achievement Test for Children. 7th International Conference of the British Dyslexia Association. Harrogate, 27.3. – 29.3.2008.
  • Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2008). Qualitative levels as basis for an arithmetic achievement test for children. XXIX International Congress of Psychology, July, 21 – 26, 2008.
  • Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2008). Qualitative levels as basis for an arithmetic achievement test for children. XXIX International Congress of Psychology, July, 21 – 26, 2008.

2007

  • Fritz, A. & Ricken, G. (2007). Kalkulie – ein BaukastenSystem zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Primarstufe. In: T. Horstmann & Ch. Leyendecker (2007). Gemeinsam Handeln (pp. 232 – 240). München: Reinhardt. („Kalkulie“- a training programm for the advancement of primary school children with dyscalculia.)
  • Fritz, A. & Ricken, G. Kalkulie: entwicklungsorientierte Diagnostik im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Vortrag gehalten auf der Tagung: Kompetent Rechnen – Maßnahmen zur Förderung schwacher Rechner vom Vorschulalter bis zur Sekundarstufe I. Essen, 3.2.2007(„Kalkulie: development-oriented diagnostics of pre-school and primary school children. Lecture at the conference: Arithmetic Competentencies – Approaches for the advancement of pre-school and secondary school children with poor math abilities. Annual conference of the centre for teacher education, department of educational sciences).
  • Fritz, A. Diagnostik und Förderung früher mathematischer Kompetenzen mit dem KalkulieProramm. Teil II.Workshop der Lernwerkstatt Universität Essen 13.6.2007. (Diagnosing and training early math capabilities with the „Kalkulie“ program. Workshop part II at the University Essen.)
  • Fritz, A. Diagnostik und Förderung früher mathematischer Kompetenzen mit dem KalkulieProramm. Teil I. Workshop der Lernwerkstatt Universität Essen 13.6.2007. (Diagnosing and trainingprogramm of early math competencies with the „Kalkulie“ program. Part 1. Workshop at the Essen University.)
  • Fritz, A. Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Grundschultag des Cornelsen-Verlags, 8.9.2007. (Kalkulie: Diagnosis and trainingprogramm for children with math impairments.)
  • Fritz, A. Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Grundschultag des Cornelsen-Verlags, 12.3.2007. (Kalkulie: Diagnosis and trainingprogramm for children with math impairments.)
  • Fritz, A. Kernkompetenzen, Kerncurricula und Standards – elementare mathematische Kompetenzen. Vortrag gehalten auf der Tagung: „Kitazeit ist Bildungszeit – Wie kommt die Professionalisierung des Erzieherinnenberufs voran?“ in Loccum vom 7. – 9. Dezember 2007. (Core competencies, core curricula and standards – elementary math competencies. Conference: Kindergarten-time is education-time in Loccum)
  • Fritz, A. Mathematische Kompetenzniveaus im Vorschulalter – ein entwicklungspsychologisches Diagnostikkonzept. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Mathematikdidaktik, Kassel, am 5.2.2007. (Math competencies of children at preschool age – a concept for diagnosing math competencies in terms of developmental psychology.)
  • Fritz, A., Hussy, W., Rosch, S. & Tobinski, D.: Ab wann können Kinder planen? Eine entwicklungspsychologische Analyse der Planungsfähigkeit im Kindesalter. Vortrag auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie in Heidelberg am 24. – 27.9.2007. (When do children start to plan? A developmental analysis of children’s abilities to make plans. Lecture at the congress of developmental psychology in Heidelberg.)
  • Funke, J. & Fritz, A. Moderation des Symposiums: Planungskompetenz: Eine LebensspannenPerspektive auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie in Heidelberg am 24. – 27.9.2007. (Moderation of the symposium: Planning capabilities. A life-long- perspective. Congress of developmental psychology in Heidelberg.
  • Humbach, M. & Fritz, A. Mathematische Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I – Quantitative und qualitative Analysen. Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Berlin am 17. – 20.9.2007. (Basic math competencies of children at the first class of the secondary school – quantitative and qualitative analysis. Lecture at the educational psychology conference in Berlin.)
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2007). Diagnostik kognitiver Leistungen. In: F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.). Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention. Weinheim: Psychologie Verlags Union. (Diagnosis of cognitive capacities. Learning and behavior dysfunctions – genesis, diagnosis and intervention)
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2007). Ein entwicklungspsychologisches Modell für die Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter. In T. Horstmann & Ch. Leyendecker (2007). Gemeinsam Handeln (pp. 241 – 252). München: Reinhardt. (A psychological development model for the diagnosis and advancement of math competencies in pre-school and primary school aged children).
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2007). Gegenstandstheoretische Konzepte als diagnostische Basis. In J. Walter & F. B. Wember (Hrsg.), Hogrefe. In J. Walter & F.B. Wember (Hrsg.), Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen. Bd. Förderschwerpunkt Lernen. Göttingen: Hogrefe. (Subject related concepts as basis for diagnosis. Handbook of education and mental disablement. Emphasis learning advancement).
  • Ricken, G. & Fritz, A. A developmental model as basis for an arithmatic achievement test for preschoolchildren. Nordic Research Conference, 8.11.2007 in Vaasa, Finnland.
  • Ricken, G. & Fritz, A. Förderung früher mathematischer Kompetenzen mit dem KalkulieProgamm. Vortrag gehalten auf der Tagung: Kompetent Rechnen – Maßnahmen zur Förderung schwacher Rechner vom Vorschulalter bis zur Sekundarstufe I. Essen, 3.2.2007 (Advancement of early math capabilities with the “Kalkulie” program. Lecture at the conference: Arithmetic Competentencies – Approaches for the advancement of pre-school and secondary school children with poor math abilities. Annual conference of the centre for teacher education, department of educational sciences)
  • Ricken, G., Fritz, A., Schuck, K.D. & Preuss, U. (2007) Hannover-Wechsler Intelliganztest für das Vorschulalter (WPPSI-III). First Edition. Bern: Huber.
  • Gerlach, M., Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2007), Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Trainingsprogramm: Bausteine 1 – 3. Berlin: Cornelsen (Kalkulie: Remediation Program for diagnosing and training children with math difficulties)
  • Fritz, A. Ricken, G. & Gerlach, M. (2007). Kalkulie: Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder. Handreichung zur Durchführung der Diagnose. Berlin: Cornelsen. (Diagnosis and training for math impaired children. Test-Manual).

2006

  • Balzer, L., Fritz, A. Ricken, G. & Jäger, R. S. (2006). Der Rechenschwäche auf der Spur – die Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schülerjahrgangs der achten Klassenstufe (On Trail with Arithmetic Disorder – a Reanalysis of Mathematical Achievement of all 8th Graders of Rhineland-Palatinate). Psychologie in Erziehung und Unterricht (Psychology in education and school, 54, 177 – 190.
  • Fritz, A. & Ricken, G. Mathematische Kompetenzniveaus und Arbeitsgedächtnisleistungen im Vorschulalter. Vortrag gehalten auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg, 17. – 22.9.2006. (Math competencies and working memory performances at pre-school age. Lecture at the congress of the German association for Psychology in Nürnberg.)
  • Fritz, A. Fördern in der Schuleingangsphase“, (Advancement at the very beginning). Vortrag gehalten auf dem Bildungstag Grundschule der GEW am 19.5.2006 (Congress of the Union for education and science).
  • Fritz, A. Kalkulie – Baukasten System zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Primarstufe. Workshop, gehalten auf dem Frühförderkongreß in Köln, 22.9.2006. („Kalkulie“-System for the advancement of primary school children with dyscalculia. Workshop on the congress for early advancement in Colgne)
  • Fritz, A., Klupsch-Sahlmann, R. & Ricken, G. (Hrsg.) (2006). Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit – neues Lernen – anderer Unterricht. Weinheim: Beltz. (Handbook Childhood and education. New childhood – innovative learning – different teaching.)
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schuck, K. D. (2006). Teilleistungsstörungen. In Kallenbach, K. (Hrsg.), Körperbehinderungen-Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogischrehabilitative Maßnahmen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Specific learning difficulties).
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schuck, K. D. (2006). Wie die Welt nach innen kommt. In A. Fritz, R. KlupschSahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit – neues Lernen – anderer Unterricht (pp. 193 – 205). Weinheim: Beltz. (How to internalize the world. Handbook Childhood and Education. New childhood – innovative learning – different teaching).
  • Humbach, M. & Fritz, A. Mathematische Grundkenntnisse von Schülern weiterführender Schulen. Vortrag gehalten auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg, 17. – 22.9.2006. (Basic knowledge of math in secondary school pupils. Lecture at the congress of the German association for Psychology in Nürnberg.)
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2006). Arbeitsgedächtnisleistungen bei unterschiedlich guten Rechnern im Kindergartenalter (Working Memory Functions in Children with Different Arthimetical Performance at Kindergarten). Psychologie in Erziehung und Unterricht (Psychology in education and school), 4, 263 – 275.
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2006). Rechenschwächen. In D.H. Rost (Hrsg.), Handbuch pädagogische Psychologie. (3. überarb. u. erweit. Aufl., S.700- 708) Weinheim: Beltz. (Math impairments. Handbook of educational psychology)
  • Ricken, G. & Fritz, A.. Mathematische Kompetenzniveaus im Vorschulalter. Vortrag gehalten auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg, 17. – 22.9.2006. (Levels of Math competencies at preschool age. Lecture at the congress of the German association for Psychology in Nürnberg.)

2005

  • Fritz, A. & Ricken, G. & Schlottke, P.F. (2005) Entwicklungsstörungen beim Erwerb schulischer Fertigkeiten: umschriebene Entwicklungsstörung des Rechnens. (Specific developmental disorders of scholastic skills – specific disorder of arithmetical skills). In P.F.Schlottke, R. Silbereisen & R. Lauth (Hrsg.), Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 691 – 727). Band 11/5 der Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. (Children and Adolescence Dysfunctions. Encyclopedia of psychology, Volume 11/5)
  • Fritz, A. & Ricken, G. (2005). Früherkennung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb von Rechenfertigkeiten. In M. Hasselhorn, W. Schneider & H. Marx (Hrsg.), Tests & Trends 4: Diagnostik von Mathematikleistungen, – kompetenzen und -schwächen. Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (S.5 – 27). Weinheim: Beltz. (Early Diagnosis of impairments in the acquisition of calculation skills. Tests & Trends 4: Diagnosis of math achievements, -competencies and – dysfunctions. Year book of educational and psychological diagnoses.)
  • Fritz, A., Ricken, G. & Gerlach, M. (2005). Das Rechnen stärken! Frühförderung mathematischer Kompetenzen. In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.). Fit fürs Lernen. Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe (pp. 205 – 221). Würzburg. (Strenghtening arithmetic abilities! Early advancement of math competencies. Association of special education. Fit for learning. Education and advancement on the subject of primary school learning.)
  • Ricken, G. & Fritz, A. (2005). Fit für das Rechnen – Früherfassung mathematischer Kompetenzen. In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.). Fit fürs Lernen. Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe (pp. 221 – 227). Würzburg. (Fit for counting – Assessment of math competencies. Fit for learning. Education and advancement on the subject of primary school learning.)

2004

  • Fritz, A. & Ricken, G. (2004). Dyskalkulie. Hilfen für den praktischen Umgang mit Rechenschwächen. Schulmagazin, 6.53 – 56. (Dyscalculia. Facilities for the practice with math impairments. School magazine.)
  • Fritz, A. (2004). Plotin, oder wie wir lernten, uns selbst zu helfen. In A. Kämmerer & J. Funke (Hrsg.), Seelenlandschaften – Streifzüge durch die Psychologie (S. 23 – 25). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Plotin or how we learned to help ourselves. In: Landscapes of the souls – trips through psychology).
  • Ricken, G., Fritz, A. & Gerlach, M. (2004). Lernstörungen im Rechnen. In F. Hoppe & J. Reichert (Hrsg.)., Verhaltenstherapie in der Frühförderung (S. 205 – 219). Göttingen: Hogrefe. (Math impairments. Early advancement with behavior therapy.)

2003

  • Fritz, A. & Funke, J. (2003). Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern: Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und Training. In G. Ricken, Fritz & Ch. Hofmann (Hrsg), Förderbedarf sonderpädagogischer Diagnostik. Lengereich: Pabst. (Ability to make plans in learning-disabled children: Basic considerations, diagnosis and training. Fostering diagnosis in special education)
  • Fritz, A. & Klingen, F.-J. (2003). Begabtenförderung in der Schule – Ergebnisse und Perspektiven. Pädagogik 55 (9), 53 – 56. (Education program for gifted children in school – Findings and Perspectives.)
  • Fritz, A. (2003). Bedingungsvariation und Fehleranalysen als Beobachtungszugänge in der Diagnostik arithmetischer Kompetenzen. In A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen. Weinheim: Beltz. (Varying the task conditions and error analysis as additional access for observation in the diagnosis of arithmetic competencies. Handbook dyscalculia. Ways of learning, difficulties and facilities.)
  • Fritz, A. Ricken, G. & Schmidt, S. (2003). Ausblick: Über die Schwierigkeiten mit der Rechenschwäche – eine Zwischenbilanz zum Thema (Outlook: About the difficulties with math learning difficulties. . In: A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen Handbook dyscalculia. Ways of learning, difficulties and facilities). Weinheim: Beltz
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (Hrsg.) (2003). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen. Weinheim: Beltz. (Handbook Dyscalculia. Ways of learning, difficulties and facilities.)
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schuck, K.D. (2003). Teilleistungen und Lernprozesse. In: G. Ricken, Fritz & Ch. Hofmann (Hrsg.). Förderbedarf sonderpädagogischer Diagnostik. (Partial performances and learning processes. Fostering diagnosis in special education.) Lengerich: Pabst.
  • Funke, J. & Fritz, A. (1995). (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. (New concepts and instruments for diagnosing planning skills).
  • Ricken, G., Fritz, A. & Hofmann, Christiane (2003). Förderbedarf sonderpädagogischer Diagnostik. Lengerich: Pabst. (Fostering diagnoses in special education).

2002

  • Boedecker, M. & Fritz, A. (2002). Begabter Harry – strebsame Hermine? Subjektive Theorien von Lehrern zur Hochbegabung und Maßnahmen der Begabungsförderung in NRW Gifted Harry – hardworking Hermione? – Subjective theories of teachers about gifted children and approaches to support gifted children). In: M. Kampshoff & B. Lumer (Hrsg.). Chancengleichheit im Bildungswesen (Equal opportunities in education) (p. 133 – 153) . Opladen: Leske + Budrich.
  • Dammann, B., Fritz, A. & Mangold, A. (2002). Der verwunschene Drache. Das Spiel zum Heft Planungskompetenz. Lernchancen, 26. (The enchanted Dragon. The game accompanying the booklet on plannings competencies. Chances to learn). Boedecker, M. & Fritz, A. 2000. Über das Entdecken von Strategien beim Zoo-Spiel – wie kleine Leute Pläne schmieden. praxis ergotherapie 13, 384 – 388. (Discovering new strategies with the ZooGame – how young kids make plans. Occupational therapy practice.)
  • Fritz, A. & Funke, J. (2002.). Planen und Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenzen. Lernchancen, 25, 6 – 14. (Planning and problem solving as interdisciplinary competencies. Chances to learn.)
  • Tusch, M., Hussy, W. & Fritz, A. (2002). Ausmaß und Förderbarkeit der Planungsfähigkeit Lernbehinderter: Ein prozeßorientierter Ansatz im Sinne des Metakognitionskonzepts (Approaches for training planning competencies in children with learning disabilities). Heilpädagogische Forschung (Journal for research in special education) 15, 342 – 354.

2001

  • Fritz, A. & Ricken, G. (2001). Nur mit dem Rechnen klappt es nicht so gut (Only math doesnt´t work well). In: B. Lumer (Hrsg.). Integration behinderter Kinder (Integrating disabled chidren) (S. 40 – 55). Berlin: Cornelsen.
  • Fritz, A. & Ricken, G. (2001). Rechnen war nie mein Ding! (Arithmetic was never my favourite subject!) Pädagogik (Pedagogic) 1, 21 – 25.
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schuck, K.-D. (2001). Teilleistungsstörungen: Ein hilfreiches pädagogisches Konzept? (Special learning difficulties – a helpful pedagogical concept?) In: Kallenbach (Hrsg), Körperbehinderungen – medizinische, psychosoziale und pädagogischrehabilitative Aspekte (Handicaps – medical – psycho-social-and pedagogical-rehabilitative aspects) (S. 153 – 172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2000

  • Fritz, A. & Boedecker, M. (2000). Wie gut können Kinder planen? Neue diagnostische Ansätze (Develoment of planning abilities in chidren. New diagnostical concepts). In: Leyendecker, Ch. & Horstmann, T. (Hrsg.). Große Pläne für kleine Leute. Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung (Big plans for small people. Basics, concepts and practise in early advancement. (S. 132 – 140). München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Fritz, A. & Hussy, W. (2000). Das Zoo-Spiel. Ein Test zur Erfassung der Planungsfähigkeit von Grundschulkindern. Göttingen: Hogrefe. (The Zoo-Game. Assessment of planning abilities in pre-school aged children).
  • Fritz, A. & Hussy, W. (2000). Training der Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern – eine Evaluationsstudie (Training planning abilities in primary school – an evaluation study). In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training (Handbook of cognitive trainings) (S. 97 – 127). Zweite überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
  • Fritz, A. & Hussy, W. 2000. Das Zoo-Spiel – Bericht über einen Test zur Planungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter (“Zoo-Game“– review about a test measuring planning competencies of children in primary schools). Heilpädagogische Forschung (Journal for research in special education) 2, 105 – 109.
  • Fritz, A., Ricken, G. & Stratmann, F. (2000). Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (Specifiv developmental disorders of scholastic skills). In M. Hautzinger (Hrsg.). Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen (Cognitive behavioural therapy on psychic disorders) (S. 687 – 725). Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.
  • Hussy, W. & Fritz, A. (2000). Zur Validität des ZooSpiels, einem Test zur Planungsfähigkeit von Grundschulkindern. Heilpädagogische Forschung (Journal for research in special education) 3, 121 – 131.

1999

  • Ricken, G. & Fritz, A. (1999). Beziehungskiste Zahlen. Praxis Spiel & Gruppe 4, 144 – 146. (Numbers: More a bind than a tie.

1998

  • Fritz, A. & Ricken, G. (1998). Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren? Ein kritischer Vergleich unterschiedlicher Ansätze. (How can dyscalculia be described? – A critical comparison of different approaches). Heilpädagogische Forschung (Journal for research in special education) 3, 24 – 36.

1997

  • Fritz, A. (1997). Planen bei Kindern. Neue Ansätze in der Diagnostik und Entwicklungsförderung. Schriftliche Habilitationsleistung am Fb 13 Sondererziehung und Rehabilitation an der Universität Dortmund. (Planning. A new approach for diagnosing and fostering planning skills.)Keller, R. & Fritz, A. (1998). Auf leisen Sohlen durch den Unterricht. Ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Lernen im 1. Und 2. Grundschuljahr. Schorndorf: Hofmann. (Erste Auflage 1995). (Movement-oriented lessons – A play- and action oriented exercise book for primary school children.)
  • Fritz, A. (1997). Spiel als Unterrichtsprinzip in der Primarstufe (Play as instructional principle in primary school). In Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Förderung wahrnehmungsgestörter Kinder – Praxisbeispiele. Curriculumentwicklung (Training children with perception disorders) in Nordrhein-Westfalen (S. 37 – 58). Zweite Auflage. Bönen: Verlag für Schule und Weiterbildung.
  • Fritz, A., Hussy, W. & Bartels, S. (1997). Ein spielbasiertes Training zur Verbesserung der Planungsfähigkeit bei Kindern (Training the Planning Skills of Children by a Playing-Based Program). Psychologie in Erziehung und Unterricht (Psychology in education and school) 2, 210 – 221.

1996

  • Forschungsgemeinschaft ,,Das körperbehinderte Kind“ (Hrsg.), bearbeitet von Ch. Leyendecker & A. Fritz (1996). Entwicklung und Förderung Körperbehinderter. Wissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis. Heidelberg:Edition Schindele.(erste Auflage 1986). (Research community: The physically disabled child. Development and advancement of physically disabled children. Scientific research and educational practice)
  • Fritz, A. & Hussy, W. (1996). Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Förderung der Planungsfähigkeit in der Grundschule (Evaluation of an instructional-concept for training planning competencies in primary school). Heilpädagogische Forschung (Journal for research in special education) 1, 1-9.
  • Fritz, A. & Schminder, R. (1996). Spiel- und bewegungsorientierte Förderung für Kinder mit Teilleistungsschwächen und Verhaltensauffälligkeiten. Praxis der Psychomotorik 3, 152 – 158. (Play-and action oriented training for children with behavior problems. Psychomotricity practice)

1995

  • Fritz, A. & Funke, J. (1995). Übersicht über vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik (Instruments diagnosing planning abilities – a review). In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (New concepts and instruments for diagnosing planning abilities) (S. 47 – 79). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Fritz, A. & Hussy, W. (1995). „Zoo-Spiel“: Zur Analyse der Planungsfähigkeit bei Kindern („Zoo-Game“ – a test for analysing planning abilities in primary children). In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (New concepts and instruments for diagnosing planning abilities) (S. 229 – 259). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Fritz, A. & Hussy, W. (1995). Der „Skript-MonitoringTest“ zur Erfassung von Planungsfähigkeit im entwicklungspsychologischen Kontext („ScriptMonitoring-Test“ for measuring planning abilities in a developmental context). In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (New concepts and instruments for diagnosing planning abilities) (S. 183 – 201). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Fritz, A. & Stratmann, F. (1995). Die Konstruktionsaufgabe „Roller“ als Verfahren zur Erfassung kindlicher Planungsfähigkeit (The construction task „Scooter“ – a tes for measurung planning abilities in children). In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (New concepts and instruments for diagnosing planning abilities) (S. 201 – 229). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Fritz, A. (1995). Neues von den „Leisen Sohlen“. Zum Aspekt des Bau- und Konstruktionsspiels im Förderunterricht „Schule zum Anfassen“. (Processes of building and constructing in spczial education).- Motorik 1, 2 – 11.
  • Fritz, A. (1995). Von der Spieltätigkeit zur Lerntätigkeit (From playing activities to learning activities). Die Sonderschule (Journal for schools with special education) 5, 357 – 367.
  • Funke, J. & Fritz, A. 1995. Über Planen, Problemlösen und Handeln (Planning, problem solving and acting). In J. Funke & A. Fritz (Hrsg.), Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik (New concepts and instruments for diagnosing planning abilities) (S. 1 – 47). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

1994

  • Fritz, A. & Langner, E. (1994). Kinder und ihre Aggressivität verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule. Report Psychologie 2, 10 – 17. (Understanding children and their agression. A concept for teaching advancement and the presentation of an education project in a primary school.)
  • Schminder, R. & Fritz, A. (1994). Tobias ,,bewegt“ sich im Spiel. Ein spiel- und handlungsorientierter Förderansatz für Grundschulkinder. Praxis der Psychomotorik 18, 16-22. (Tobias develops while playing. Advancement of primary school children in a play- and action oriented approach.)

1993

  • Fritz, A. & Keller, R. (1993). Auf leisen Sohlen durch den Unterricht – Spiel als Unterrichtsfach für die Grundschule. Motorik 3, 90-99. (On silent feet through education – Game as subject in the primary school.)
  • Fritz, A. & Keller, R. (1993). Entwicklungsförderung in einem spiel- und handlungsorientierten Unterricht (Developmental training in play- and action-oriented lessons). Heilpädagogische Forschung (Journal for research in special education) 19, 33 – 39.
  • Fritz, A. & Schminder R. (1993). Rush-hour in der Turnhalle. Kindliche Entwicklungsstörungen im spiel- und handlungsorientierten Unterricht aufarbeiten. Grundschule 11, 22-24. (Rush-hour in the gym. A play- and action oriented approach to process developmental disorders.)

1992

  • Fritz, A. (1992). Probleme im Erstrechenunterricht. In Gestalten oder Reparieren? Kommunale Schulpsychologie in den 90er Jahren (Problems in learning arithmetic). (S. 113 – 117). Dokumentation der 5. Fortbildungsveranstaltung vom 11.- 13.09.1991 in Düsseldorf. (Documentation of the 5th congress of the municipal school psychologists).
  • Fritz, A., Galley, N. & Groetzner, Ch. (1992). Zum Zusammenhang von Leistung, Aktivierung und Motivation bei Kindern mit unterschiedlichen Hirnfunktionsstörungen (Relationship between performance, activation and motivation in children with cerebral dysfunctions). Zeitschrift für Neuropsychologie (Journal for Neuropsychology) 1, 79-93.
  • Esser, G., Schmidt, M. H., Blanz, B., Fätkenheuer, B., Fritz, A. u. a. (1992). Prävalenz und Verlauf psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Prevalence and course of psychiatric disorders in childhood and adolescents. Results of a prospective longitudinal epidemiological study from age 8 to 18).. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Journal for child and adolescent psychiatry) , 20, 232-242.
  • Möcks, P., Böhn, A., Fritz, A., Marcus, A. & Schmidt, M. (1991/2). Sagt der PH-Wert im Speichel die Serumphosphatkonzentration voraus? Pädiatrische Praxis 43, 585 – 590. (Does the salivary pH-value predict the concentration of serum phosphate? Pediatric practice 43, 585 – 590.)

1991

  • Esser, G., Fritz, A. & Schmidt, M. (1991). Die Beurteilung der sittlichen Reife Heranwachsender im Sinne des § 105 JGG – Versuch einer Operationalisierung (Judging the moral maturity in the sense of § 15 JGG – an attempt of operationalizing). Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 6, 356 – 369.
  • Fritz, A. & Keller, R. (1991). Hyperkinetische und verhaltensauffällige Kinder (Children with attention deficit and with behavioural disorder). In E. Rümmele (Hrsg.), Spektrum der BewegungsPsycho-Therapie (Spectrum of psycho-movementtherapy (S. 31 – 45). Frankfurt: Harri Deutsch.
  • Fritz, A. (1991). Kontrollüberzeugungen von Müttern – ein protektiver Faktor in der Entwicklung von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen (Control Beliefs of Mothers: A Protective Factor in the Development of Children with Developmental Disorders)? Psychologie in Erziehung und Unterricht (Psychology in education and school) 38, 168-179.
  • Fritz, A. (1991). Sport- und Bewegungstherapien: Praktische Anwendung und theoretische Hindergründe (Sport- and movements-therapies: practical application and theoretical background). In U. Ungerer-Röhrich, U. (Hrsg.), Sport und Bewegung in Therapie und Rehabilitation (Sport and movement in therapy and rehabilitation) (S. 21 – 30). Schriftenreihe des Institutes für Sportwissenschaft der TH Darmstadt.
  • Marcus, A., Fritz, A. & Schmidt, M. H. (1991). Entwicklungsbezogene Diagnostik bei zwei Kindern mit der seltenen kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten“ gemäß ICD-1O, F 81.3 (A developmental approach to diagnosis in two children with the rare „mixed disorder of scholastic skills“). Zeitschrift für Kinder- Jugendpsychiatrie (Journal for child and adolescent psychiatry) 2, 92- 99.

1990

  • Fritz, A. & Funke J. (1990). Mastermind Despite Specific Learning Disabilities? Acta Paedopsychiatrica , 53, 146-163.
  • Fritz, A. & Funke, J. (1990). Superhirn trotz Teilleistungsschwäche? Acta Paedopsychiatrica 53, 146-163.
  • Fritz, A. (1990). Spielend lernen. Ein Projekt zur Entwicklungsförderung. Grundschule 4, 14-16. (Play and learn. A developmental advancement project.)

1989

  • Fritz, A. (1989). Zur Angemessenheit von Förderkonzepten bei kindlichen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Adequacy of concepts, training children with learning disabilities and behavioural disorder). In H. Eberspächer & D. Hackfort (Hrsg.), Entwicklungsfelder der Sportpsychologie (Development areas of sport psychology) (S. 271 – 276). Köln: bps-Verlag.
  • Fritz, A., Frobese, R., Esser, O., Keller, R. & Spengler, U. (1989). Schule zum Anfassen. Ein Förderkonzept. Heidelberg: Edition Schindele. (Living education. A training concept)

1988

  • Knobloch, J. & Fritz, A. (1988). Bewegungsbezogene Maßnahmen in der psychologischen Rehabilitation. In Berufsverband deutscher Psychologen (Hrsg.), Forschung und Praxis im Dialog. Bericht über den 14. Kongreß für (Sport-related concepts in psychological rehabilitation). Angewandte Psychologie (Applied psychology) (S. 33 – 36). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
  • Knobloch, J. & Fritz, A. (1988). Erklärungsansätze für psychische Effekte von Bewegungsprogrammen Explaining psychic effects of sport programs). Brennpunkte der Sportwissenschaft (Focus in sports science), 2, 59 – 70. auch: G. Hölter (1993). (Hrsg.), Mototherapie mit Erwachsenen. Sport, Spiel und Bewegung in Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung (S. 43 – 52). Schorndorf: Hofmann.

1987

  • Fritz, A. & Funke, J. (1987). Komplexes Problemlösen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstörungen (Complex problem solving of adolescents with cerebral dysfunctions). Zeitschrift für Psychologie (Journal für Psychology) 196, 171-187.
  • Fritz, A. (1987). Ein Förderprogramm für Kinder mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion. Motorik 2, 56-67. (An advancement concept for children with minimal cerebral dysfunctions.) Fritz, A. (1987). Ein Förderkonzept für Kinder mit Lernschwächen. Report Psychologie 3, 6-8. (A concept for the advancement of children with learning impairments.)
  • Fritz, A. (1987). Emotional Stress or Acceptance: Parental Reactions to Unexpected Developmental Processes. International Journal of Rehabilitation Research. Supplement ne. 5 to vol. 10, no. 4, 168 – 171.
  • Galley, N. & Fritz, A. (1987). Augenbewegungen von Kindern mit unterschiedlich diagnostizierten Hirnfunktionsstörungen (Eye movements in children with difficult types of cerebral dysfunction). Zeitschrift für Kinder- und Jugedpsychiatrie (Journal for child and adolescent psychiatry) 2, 92-99.

1986

  • Fritz, A. (1986). Ansätze zur Verlaufs- und Prozeßdiagnostik des Bewegungsverhaltens hirnfunktionsgestörter Kinder Approaches for diagnosing the motor behaviour of children with cerebral dysfunctions). In Forschungsgemeinschaft „Das körperbehinderte Kind“ e.V. (Hrsg.), bearbeitet von Ch. Leyendecker & A. Fritz, Entwicklung und Förderung Körperbehinderter (Development and support of handicapped children) (S. 234 – 243). Heidelberg: Edition Schindele.
  • Fritz, A. (1986). Ein Förderprogramm zum Aufbau von Handlungskompetenz (A program for training action-competencies). In Forschungsgemeinschaft ,,Das körperbehinderte Kind“ e.V. (Hrsg.), bearbeitet von Ch.Leyendecker & A. Fritz, Entwicklung und Förderung Körperbehinderter (Development and support of handicapped children) (S. 90 – 101). Heidelberg: Edition Schindele.
  • Fritz, A. (1986). Erfolgreicher im Lernen. Ein Förderprogramm für lernschwache Schüler. Berlin: Marhold. (Successful learning. A program for remediating children with learning difficulties)
  • Fritz, A. (1986). Genese e lenta estruturacao das perturbacoes de aprendizagem e comportamento, com base em disfuncoes cerebrais. In Kongreßbericht, 2 Jornadas CientificePedagogicas: Disfuncoes Cerebrais. Aveiro, Portugal, 1985.
  • Fritz, A. (1986). Sportbezogene Konzepte im Anwendungsfeld Rehabilitation (Sport-related concepts in rehabilitation). In J. Nitsch (Hrsg.), Anwendungsfelder der Sportpsychologie (application fields in sport-psychology) (S. 203 – 215). Köln: bps-Verlag.

1985

  • Fritz, A. (1985). Lern- und Leistungsverhalten von ,,MCD-Kindern“ mit spezifischen Teilleistungsschwächen (Learning behavior of children with specific learning disabilities). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie (journal for child- and adolescent-psychiatrie) 13, 82-94.

1984

  • Fritz, A. (1984). Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche  on Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion. Berlin: Marhold. (Cognitive and motivational factors for developing learning difficulties for children with minimal cerebral dysfunctions).
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