Multinational
Special issue: Research on Learning and Teaching the Basic Skills in Mathematics in Sub-Saharan Africa
To appear in: Journal of Applied Learning and Teaching
Editors: Prof. Vitor Geraldi Haase (Brasilien), Dr. Pekka Räsänen (Finnland), Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann (Deutschland)
MARKO (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter)
Mit dem MARKO-D steht ein kindgerecht aufbereiteter Einzeltest zur Verfügung, mit dem Voraussetzungen für die spätere schulische Entwicklung hinsichtlich erworbener arithmetischer Konzepte untersucht werden können. Sowohl Entwicklungsverzögerungen als auch -fortschritte sind quantitativ und qualitativ beschreibbar. Letzteres erfolgt auf der Basis einer theoriegeleiteten Gruppierung der Items. Für Wiederholungsmessungen ergibt sich damit der Vorteil, dass Entwicklungs- oder Fördereffekte als Wissensveränderung ausgewiesen werden können. Der MARKO wurde bereits in mehreren Ländern angewandt und in einigen weiteren validiert (siehe Weltkarte).
Belgien
- Kooperation in der Übersetzung und Validierung des MARKO-D
(bald auch MARKO-S) - Seit WiSe 2018/19 unterrichtet Moritz Herzog (UDE) als ERASMUS-Dozent in Gent.
Kooperationspartnerin in Belgien
- Prof. Dr. Annemie Desoete
University of Gent, Department of Experimental Clinical and Health Psychology
Brasilien
- Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann nimmt als eine von sieben Speakers an der Brazilian-German Winter School on Numerical Cognition 2019 in Belo Horizonte teil.
- Kooperation in der Forschung zur Matheangst
Kooperationspartner in Brasilien
- Vitor G. Haase
ehemals: Federal University of Minas Gerais
Chile
- Für die chilenische Version des MARKO wurde eng mit dem Institut für Psychologie der Pontificial Catholic University of Chile (UC) zusammengearbeitet.
Kooperationspartner in Chile
- Ricardo Rosas
Pontificial Catholic University of Chile (UC), Escuela de Psicología
Südafrika
- Seit dem 01.01.2015 ist Prof. Fritz-Stratmann Distinguished Visiting Professor an der University of Johannesburg.
- Seit 2012 ist Prof. Fritz-Stratmann Visiting Professor am Institute for Childhood Education (Soweto Campus) der University of Johannesburg.
- Es besteht eine Kooperation mit dem Centre for Education Practice Research.
Kooperationspartner in Südafrika
- Prof. Elizabeth Henning
University of Johannesburg, Director: Centre for Education Practice Research and SARChI Chair - Prof. Caroline Long
University of Johannesburg, Faculty of Education, Department of Childhood Education
Ungarn
Kooperationen mit der Doctoral School of Education der Universität Szeged zu folgenden Themenfeldern:
- Applications of diagnostic tests in educational practice
- Modern educational paradigm in ICT
- Tests for diagnosing math difficulties
Kooperationspartner in Ungarn
- Prof. Benő Csapó DSc
Institute of Education, H–6722 Szeged, Petőfi sgt. 30–34., Hungary - Assoc. Prof. Gyöngyvér Molnár
Institute of Education, H–6722 Szeged, Petőfi sgt. 30-34., Hungary - Mojahed Mousa (Doktorand bei Prof. Molnár)
Neueste Kommentare